Was uns ausmacht und Warum wir Bio sind

Was ist der Unverträglichkeitsladen?
Im Unverträglichkeitsladen finden Menschen, die an einer Nahrungsmitttelunverträglichkeit leiden, also etwa an einer Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz, Zöliakie oder Histaminintoleranz, Produkte, die sie trotz der Unverträglichkeit mit Genuss essen können. Und zwar vom Brot bis zum Zuckerersatz.
Aber es gibt bei uns noch wesentlich mehr als das. Viele Produkte sind vegetarisch und/oder vegan, fast alle sind in Bio-Qualität oder strenger, etwa nach Demeter- oder Bioland-Richtlinien. Es gibt bei uns tolle Gewürzmischungen, etwa nach keltischer Art, Früchte- und Kräutertees und natürlich zertifizierte Naturkosmetik.

Was ist unsere Philosophie?
Viele unsere Produkte sind außergewöhnlich. Man bekommt sie nicht überall oder sogar nur von einem Hersteller, viele kommen von kleinen und regionalen Produzenten und füllen die Lücken, die von den großen, bekannten Herstellern gelassen werden.

Da ich selber mit einer Unverträglichkeit geschlagen bin, ich leide an einer Histaminintoleranz, weiß ich, wie schwierig es teilweise ist, überhaupt verträgliche Produkte zu finden und diese sollen ja auch noch lecker und dem Preis angemessen sein.
Und das ist ja auch die Philosophie des Shops. Leckere, verträgliche Lebensmittel, die auch die Bereiche abdecken, die man nicht überall findet, anzubieten und hinter den Produkten zu stehen, eine gute Auswahl zu treffen und alles an einem Punkt anbieten, so dass man nicht ein dutzend Läden absuchen muss.
Wir sind offen für Vorschläge und natürlich auch für Fragen nach neuen oder fehlenden Produkten oder Unverträglichkeiten.
Auch wenn wir nicht perfekt sind, möchten wir doch auf jeden Fall, dass Sie zufrieden sind, Ihnen die Produkte gefallen und schmecken und Sie nicht nur einmal, sondern immer wieder bei uns vorbeischauen.

Wir sind Bio, weil...

...fast alle unsere Produkte zumindest dem EU-Bio Standard entsprechen und viele sogar darüber hinaus gehen, etwa Demeter oder Bioland.
...wir viele kleine und regionale Hersteller im Sortiment haben, die für sich sehr strenge Ansprüche an Qualität stellen.
...wir nach der Philosophie arbeiten, dass die Produkte, die wir anbieten, so natürlich wie möglich sein sollen und eine Zutat, die man nicht einmal ausprechen kann, wohl besser nicht in den Körper gehört.
...wir nur echte Bio-Produkte anbieten wollen und kein Konventionell mit Bio-Feigenblatt.
...wir versuchen, so wenig Müll wie möglich zu produzieren und so viel wie möglich wiederzuverwenden oder zu recyclen.
...wir ausschließlich Co2-neutralen Versand anbieten.
...der Shop auf Servern läuft, die Co2-neutral arbeiten.
...wir als Ausgleich für die Belastungen, die wir verursachen, Bäume pflanzen.
...wir nicht perfekt sind, aber aus unseren Fehlern lernen, offen für Kritik und Vorschläge sind und versuchen, es immer noch etwas besser zu machen.